Einen sehenswerten Tagesausflug erlebt

Sehenswürdigkeiten in der Neumarkter Altstadt wie u.a. die gotische Johanneskirche, Residenzplatz mit Pfalzgrafenschloß und Hofkirche wurden den 46 Teilnehmern zu Beginn des Ausflugs/Wallfahrt der Marianischen Männerkongregation Pfreimd bei einer Führung erläutert. Nach der fast völligen Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt (ca. 41000 Einwohner) schnell wieder aufgebaut, und ist heute auch Dank der starken Wirtschaft in Neumarkt schön wie nie zuvor.

Gestärkt vom Mittagessen im Gansbraü, eine von drei Privatbrauereien Neumarkts ging es anschließend bei Velburg auf kurzen Waldsteig hinauf zur König-Otto Tropf-steinhöhle, eine der beeindruckendsten Schauhöhlen der Frankenalb.

Am 30.9.1895 – am Namenstag von Bayernkönig Otto, wurde die Höhle entdeckt, deshalb auch als König-Otto Höhle ernannt. Sehr Sehenswert sind die imposanten „Stalagnaten“ – mit Stalagmiten zusammengewachsene Stalagtiten, sowie unterschiedliche Wasserstandslilien, die davon zeugen, dass die Höhle zu früheren Zeiten zumindest teilweise unter Wasser stand.

Zum Abschluß des Ausflugs führte die Fahrt auf den Habsberg, zur Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken“, eine der schönsten Rokokokirchen der westlichen Oberpfalz. Dekan Spöttle erläuterte bei der Kirchenführung, u.a. dass die Entstehung des Gotteshauses einen an Gicht erkrankten Amtspfleger zu verdanken ist.

Dieser hatte im Jahre 1680 zur Heilung seines Leidens eine Kapelle zur Ehre Mariens gestiftet. Aufgrund des großen Pilgerzustroms erfolgte von 1760 – 1769 der Bau der großen Wallfahrtskirche am Habsberg.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, zelebriert von MMC Präses Pater Xavier Parambi, und einer gemütlichen Einkehr bei Kaffee/kuchen in der Wallfahrtsgast-stätte Habsberg endete ein schöner Tagesausflug.